Ausnahmen in PP OpenVPN Manager.

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 468
  • Start date
G

Gelöschtes Mitglied 468

Der PP OpenVPN Manager ist sehr gut.

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag:

Es gibt alltägliche Situtionen, bei denen man keine VPN-Verbindung benötigt.
Z.B: Homebanking, Einkäufe.....

Es wäre eine Erleichterung wenn man diese Ausnahmen (Webseiten) direkt in
den PP OpenVPN Manager eintragen könnte.

Wie hoch der Aufwand ist und ob das überhaupt machbar ist weiss ich nicht.
Es soll auch nur ein Vorschlag und keine Kritik sein.
 
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es für jeden einen Sinn macht ;)

Die aufgebaute VPN-Verbindung kann bestehen bleiben, wenn man die vorher in
PP OpenVPN Manager eingetragenen Webseiten besucht.
Man kennt ja seine Webseiten, bei denen man ohne VPN unterwegs ist.

Und diese Funktion in PP OpenVPN Manager würde für mich persönlich einen Sinn machen.

Daher dieser Vorschlag.
 
Sollte es, wenn du öffentlich einen Vorschlag machst, nicht in deinem Interesse sein, wenn auch andere dessen Sinn verstehen? Worin bestünde denn der Vorteil gegenüber dem Beenden der VPN-Verbindung? Letztlich willst du die fraglichen Seiten ja ohne VPN besuchen.
 
Ich bin der Meinung, dass sehr viele den Sinn verstehen werden.
Natürlich werden nicht alle es verstehen, aber davon bin ich, wie schon vorher geschrieben, ausgegangen.

Der Vorteil ist dass man die VPN-Verbindung nicht beenden muß.
Man surft normal weiter und die Seiten, die man in PP OpenVPN Manager eingetragen hat, werden ohne VPN besucht.

Das Routing der eingetragenen Webseiten wird geändert.
Diese Webseiten verwenden nicht die Route mit VPN sondern verwenden die ursprüngliche Route, ohne VPN.
 
Ich gehe dir noch ein bisschen auf den Ghost, ok? :) Worin besteht der Vorteil, VPN nicht beenden zu müssen, wenn du die Seiten ohnehin nicht mit VPN besuchen willst? Gut, du sparst ein, zwei Mausklicks. Gehts dir darum?
 
Natürlich nervst mich nicht :)

Ja klar, reine Bequemlichkeit.
Man spart sich die VPN-Verbindung zu beenden und wieder aufzubauen.

Die Webseiten eintragen, die man ohne VPN-Verbindung besuchen möchte, fertig.........
Ich finde das einfach nicht bequem, wenn ich schnell auf eine Webseite schauen möchte, bei der
ich ohne VPN-Verbindung unterwegs bin, dass ich dann jedesmal die VPN-Verbindung beenden muss und
dann wieder neu connecten darf, wenn ich wieder VPN-Schutz möchte.



Ob der Befehl richtig ist, bin ich mir nicht ganz sicher:
route www.paypal.de 255.255.255.0 net_gateway
Paypal wird dann ohne VPN besucht, weil das Routing für diese Seite geändert wurde.
 
Ghost;n5040 said:
Ob der Befehl richtig ist, bin ich mir nicht ganz sicher:
route www.paypal.de 255.255.255.0 net_gateway
Paypal wird dann ohne VPN besucht, weil das Routing für diese Seite geändert wurde.


Ja moin, Achtung damit.. wenn du das so machst wird paypal.de in dem moment per DNS aufgelöst wo du das Command eingibst.
Wenn sich danach die Paypal IP ändert. z.b. weil sie mehrere verwenden, schlägt die route fehlt. Unter windows gibts irgendwo ein etc/hosts file, da könntest du die paypal.de ip statisch eintragen um das zu verhindern.
Aber auch dabei ists fraglich ob das zuverlässig funktioniert. Was ist wenn der payment krams über cdn123.paypal.com läuft oder sowas? was ist mit der paypal fraud detection?


Das was ihr da versucht geht leider nicht zuverlässig, man kann VPN nicht per Ziel hostnamen routen.


Grüße
Lars
 
OK Lars.
Danke für die Info.
Dann bleibt einem nichts anderes übrig als die VPN Verbindung zu trennen, wenn man eine Seite ohne VPN betreten möchte.
Schade. Wäre cool gewesen wenn das so funktioniert hätte.
 
Ghost;n5881 said:
Dann bleibt einem nichts anderes übrig als die VPN Verbindung zu trennen, wenn man eine Seite ohne VPN betreten möchte.
Schade. Wäre cool gewesen wenn das so funktioniert hätte.

Bin der gleichen Meinung wie Ghost.
Wäre nicht schlecht und hat mehrere Gründe.
Bestimmte IPs gehen bei mir nicht durch den Tunnel.

Wenn schon einen so guten VPN Manager dann bitte bitte auch mit den Wünschen der Kunden.
 
Das Thema hatte ich so ähnlich auch unter Linux und die praktikabelste Lösung für sowas ist ne VM. Entweder man lässt im Host VPN laufen und im Gast nicht oder umgekehrt, ganz egal. Man hat dann 2 Systeme, eines ohne und eines mit VPN und kann wählen wo man was machen möchte. Wenn man das Gastsystem minimiert und bei Bedarf maximiert um dort schnell mal ne Website einzugeben, die man ohne VPN besuchen möchte geht das auch schneller als jedesmal VPN zu stoppen und wieder zu starten.
 
Back
Top