Apple kümmert sich um Privatsphäre der Nutzer

JackCarver

Well-known Member
Firmen wie MS oder Apple werden ja oft gescholten wenig für die Privatsphäre der User zu tun. Apple wird in iOS 8 nun ein Verfahren implementieren, das verhindert, dass von Leuten in zb Städten ein Bewegungsprofil erstellt wird. Das ganze funktioniert so:

Probe Request sind Trackers Liebling

WLAN-Geräte erkundigen sich ab und an durch eine Art Rundruf, welche Access Points (APs) sich in Funkreichweite befinden – insbesondere dann, wenn sie nicht in ein WLAN-Netz eingebucht sind, während der Nutzer zum Beispiel durch die Fußgängerzone schlendert. Diese sogenannten Probe Request beantworten die APs mit einer Probe Response.
Das bringt allerdings ein Datenschutzproblem mit sich: Die Probe Request enthalten als Absender nämlich die einzigartige und nicht änderbare MAC-Adresse des WLAN-Clients. Schnüffelt man an mehreren Orten mit, kann man so eindeutige Bewegungsprofile einzelner WLAN-Clients – und ihrer Besitzer – erstellen.

Um dem gegenzuwirken passiert in iOS 8 nun folgendes:

Gefälschte Absender für mehr Privatsphäre


Zufällige MAC-Adressen sollen verhindern, dass man Bewegungsprofile von iOS-Nutzern erstellen kann.

Apple begegnet diesem Problem in iOS 8 offenbar mit einem einfachen Trick: Die Probe Request sollen nicht mehr mit der echten WLAN-MAC-Adresse des Geräts verschickt werden, sondern mit einer zufälligen, die das System bei Bedarf generiert. Die Access Points in Reichtweite beantworten diese Requests trotzdem.

Erst wenn es zu einem Verbindungsaufbau kommt, nutzt iOS seine tatsächlich MAC-Adresse. Ob diese MAC-Randomisierung standardmäßig eingeschaltet oder abschaltbar sein wird, dazu macht Apple in seiner Präsentation keine Angaben.


Quelle:
http://www.heise.de/security/meldung...n-2218512.html
 
Back
Top