Beantwortet: Anti-Viren Programme - Datenschutz

hogan

New Member
Die frage ist an PP Frank gerichtet, da er meine meinung nach weiß wovon er redet. anhand seiner beiträge im laufe der jahre konnte mans sehen.

- also frank was haltest du von antiviren programme wie kaspersky? sammeln die nicht daten von dein rechner und senden es an den hersteller? Ist das noch sicher?

- Was kann man ohne antiviren programme gegen ein bundestrojaner machen?

- welches antiviren programm nutzt du?
 
Solution
Hallo,

- also frank was haltest du von antiviren programme wie kaspersky? sammeln die nicht daten von dein rechner und senden es an den hersteller? Ist das noch sicher?

Ein AntiViren-Dingens ist unter Windows schlicht und ergreifend Pflicht, ABER diese riesigen Security Suiten sind aus meiner Sicht mehr schädlich als nützlich. Ich würde mir nie eine Security-Suite installieren die meine Windows-Firewall teilweise deaktiviert/übernimmt, oder ganz abschaltet. Dazu noch tausend andere angebliche Sicherheitsfunktionen die dir überall im Rechner rum wursteln. Ich persönlich halte das Ganze für ne Katastrophe. Solche Anwendungen würden mir selbst wenn ich Windows ernsthaft nutzen würde nicht auf den Rechner kommen.
Ich empfehle...
Hallo,

- also frank was haltest du von antiviren programme wie kaspersky? sammeln die nicht daten von dein rechner und senden es an den hersteller? Ist das noch sicher?

Ein AntiViren-Dingens ist unter Windows schlicht und ergreifend Pflicht, ABER diese riesigen Security Suiten sind aus meiner Sicht mehr schädlich als nützlich. Ich würde mir nie eine Security-Suite installieren die meine Windows-Firewall teilweise deaktiviert/übernimmt, oder ganz abschaltet. Dazu noch tausend andere angebliche Sicherheitsfunktionen die dir überall im Rechner rum wursteln. Ich persönlich halte das Ganze für ne Katastrophe. Solche Anwendungen würden mir selbst wenn ich Windows ernsthaft nutzen würde nicht auf den Rechner kommen.
Ich empfehle deswegen immer die einfachen AntiViren-Programme die meist sogar kostenlos sind und Brain 2.0 dazu.
Einfach ein paar Punkte selber beachten und man ist damit deutlich sicherer als mit jedem anderen Security Produkt:

1. ausschliess originale Software verwenden. Was man nicht bezahlen kann, braucht man auch nicht. Gerade gecrackte Anwendungen oder gar Betriebssysteme machen die Tür und Tor auf. Kein Mensch weis was da alles drin steckt und auch die ausgeklügelste Security Software kann da nichts gegen tun.

2. Sich nicht jeden Mist auf den Rechner installieren(bei Spielen ist das noch bissl die Ausnahme, ich nutze einen extra Rechner zum zocken und einen zum Arbeiten). Anwendungen nur installieren wenn diese unbedingt notwendig sind, sonst übermüllt man Windows ganz schnell.

3. Nicht jeden Mist im Netz anklicken weil er Rund mit nem Punkt vorne drauf ist. Bissl aufpassen wo man surft und was man dort für Medien nutzt

4. GANZ WICHTIG: Mailanhänge. Alles ignorieren was da rein kommt. Ausser PDF's, denn die muss man leider meist aufmachen, aber das auch nur von bekannten Absendern und wenn man weis was das ist: NIEMALS ZIP oder Office Dokumente öffnen und den ganzen anderen Shit so oder so nicht. Ich habe hier sogar schon der Polizei mal zurück geschrieben, das die doch bitte ausschliesslich PDF schicken sollen und ihr Word Zeug behalten sollen. Dazu den deutlichen Hinweis, das doch gerade die Polizei da etwas verantwortungsvoller umgehen soll: Kann nicht sein das die Polizei mir ein Word-Dokument schickt. Das geht echt nicht klar. PDF sind auch eigentlich kritisch, sind aber nunmal leider der Standard zum Dokumentenversand.....

- Was kann man ohne antiviren programme gegen ein bundestrojaner machen?

Antivirenprogramme dürften gegen solche Tools absolut gar nichts ausrichten können. Erstens sollten die programmiert sein, das diese nicht entdeckt werden. Diese sind nicht so massenhaft in Umlauf das Security Anbieter da gross ran kommen und wenn die ran kommen und die Software anpassen, dann wird der Trojaner umgebaut. Security Software hilft definitiv nicht gegen staatliche Trojaner, egal welche.
Nur meine 4 Punkte helfen dagegen. Irgendwie müssen die Stellen ja den Trojaner bei dir auf den Rechner kriegen. Wenn du die Tips beachtest, dann wirds schwer. Ansonsten werden die dennoch Wege finden diese Software zu installieren. Wirklich gross schützen kann man sich direkt nicht. Ausser man macht alles im Netz mit einer VM und setzt die immer wieder zurück. Dann ist selbst ein kurzfristig installierter Bundestrojaner wieder weg....

- welches antiviren programm nutzt du?


Gar keins, da MacOS. Ich würde heulen müsste ich unter Windows arbeiten :D Und auf dem Spielerechner habe ich gar keine drauf. Da ist nur unser Manager zum Testen drauf, Origin-Client und Steam. Die Kiste hat noch nie ne Mail oder nen Downloader gesehen. Ausschliesslich Steam und Origin und da braucht man das echt nicht ;) Und ob ich da den Bundestrojaner drauf hab, ist mir ziemlich Pups egal. Mehr als sich mit mir zu freuen das ich mit Dresden de Meisterschaft gewinne in Fifa17, oder in XCOM de Aliens weg knalle ist da nicht. Also das können die von mir aus sehen :D :D
 
Solution
Back
Top