Beantwortet: Anfängerfrage

Hallo zusammen!

Mir ist irgendwie noch nicht so wirklich klar, wie "Open VPN GUI" und der neue "Open VPN Manager" zusammenwirken.

Das ging schon bei der Installation los:
Ich habe zunächst - wie hier bei den Downloads beschrieben - die neueste Version direkt von der OpenVPN-Webseite geladen und installiert ... und dann den neuen PP-Manager. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann wurde im Rahmen der Installation des Managers aber auch OpebVPN nochmal installiert. Hätte ich mir die Installation von OpenVPN GUI also sparen können??

Und eine ähnliche Frage stellt sich mir nun im täglichen Betrieb:
Muss ich erst OpenVPN starten und danach den PP-Manager oder reicht es, nur den Manager zu starten und der startet OpenVPN dann auctomatisch mit?

Wenn ich versuche, das mit Hilfe eine der zahlreichen IP-Check-Seiten im Internet zu prüfen, dann scheint es zumindest so, als ob es genügt, nur den Manager zu starten ... jedenfalls wird dann auch eine entsprechend umgebogene IP angezeigt.
Aber irgend einen Unterschied scheint es schon zu machen. Denn wenn ich beide Programme eigenständig starte, dann werden auch zwei Symbole im Systray angezeigt - da scheint dann also was parallel zu laufen.

Danke für Eure Hilfe
und einen schönen Abend,
Pfadi
 
Solution
Die Arbeit mit dem normalen OpenVPN hättest dir sparen können.
Der Manager erledigt alles für dich.

Zu deiner Kernfrage: DU arbeitest ausschließlich mit dem OpenVPN Manager - alles andere interessiert nicht.
Wie du schon richtig selbst erkannt hast, installiert der Manager von Haus aus OpenVPN mit - da der Manager auf OpenVPN basiert.

Dass natürlich zwei Symbole im Systray angezeigt werden ist normal wenn man beide Programme parallel startet - nur bringts halt nichts.

Was ich dir noch empfehlen kann (vorallem als Anfänger) - benutze die Firewall und den DNS Leak Schutz, sodass du immer zu jeder
Zeit anonymisiert bist (sollte es mal vorkommen, dass die Verbindung unterbrochen wird)


Das war`s auch schon!


Viel Spaß mit PP :)
Die Arbeit mit dem normalen OpenVPN hättest dir sparen können.
Der Manager erledigt alles für dich.

Zu deiner Kernfrage: DU arbeitest ausschließlich mit dem OpenVPN Manager - alles andere interessiert nicht.
Wie du schon richtig selbst erkannt hast, installiert der Manager von Haus aus OpenVPN mit - da der Manager auf OpenVPN basiert.

Dass natürlich zwei Symbole im Systray angezeigt werden ist normal wenn man beide Programme parallel startet - nur bringts halt nichts.

Was ich dir noch empfehlen kann (vorallem als Anfänger) - benutze die Firewall und den DNS Leak Schutz, sodass du immer zu jeder
Zeit anonymisiert bist (sollte es mal vorkommen, dass die Verbindung unterbrochen wird)


Das war`s auch schon!


Viel Spaß mit PP :)
 
Solution
Back
Top