Alle DE IPs auf Sperrliste

northislandem

New Member
Anknüpfend an diesem Thread ist es mittlerweile leider so, dass alle Standorte in Deutschland auf der Sperrliste von whoer bzw. spamhaus sind.
Kann mir jemand erklären, woran das liegt!? Es war ja noch ok, dass die main IP von einem bestimmten Standort markiert war, jetzt ist es leider so, dass alle Nachbar-IPs auch drauf sind.
Wieso ist das so und wieso wird dagegen nicht vorgegangen?? In den AGBs lese ich was von ner Sperrung des Accounts, jedoch höre ich nichts von der Umsetzung davon.
 

kafka

Junior Member
Whoer hat keine Sperrliste, die lesen lediglich von bspw Spamhaus aus.
Grundsätzlich kann jeder die IP wieder von der Sperrliste nehmen, einfach der leicht verständlichen Anleitung auf Spamhaus folgen.

Schade ist halt, dass es seit einigen Monaten Nutzer hier zu geben scheint, die man nicht haben möchte. Weder als Betreiber, noch als Nutzer.
 

panda

New Member
Whoer hat keine Sperrliste, die lesen lediglich von bspw Spamhaus aus.
Grundsätzlich kann jeder die IP wieder von der Sperrliste nehmen, einfach der leicht verständlichen Anleitung auf Spamhaus folgen.

Schade ist halt, dass es seit einigen Monaten Nutzer hier zu geben scheint, die man nicht haben möchte. Weder als Betreiber, noch als Nutzer.
So traurig es klingen mag, aber das "seit einigen Monaten" kannst du wohl weg lassen.
Finstere Gestalten und Gesocks aller Art mischt sich oft unter die, die einfach nur Ruhe vor Massenüberwachung haben wollen.
Siehe z.B. auch Tor, da will man gar nicht wissen, was da alles läuft.
Ein paar wenige, die es für die Masse kaputt machen, das kennt man ja leider auch aus genug anderen Lebensbereichen...
 

northislandem

New Member
Whoer hat keine Sperrliste, die lesen lediglich von bspw Spamhaus aus.
Grundsätzlich kann jeder die IP wieder von der Sperrliste nehmen, einfach der leicht verständlichen Anleitung auf Spamhaus folgen.

Schade ist halt, dass es seit einigen Monaten Nutzer hier zu geben scheint, die man nicht haben möchte. Weder als Betreiber, noch als Nutzer.
Daher auch das "bzw.". Mir ist schon klar, dass whoer selbst keine Liste führt, aber wieso sollte ich mir die Mühe machen, damit die IP von Spamhaus wegkommt? Wieso sollte ich so etwas als Nutzer an erster Stelle überhaupt machen? Das ist nicht meine Sache, die IP sollte da einfach nicht landen. 1-2 vom jeweiligen Standort ist ja schön und gut, jedoch doch nicht ALLE IP-Adressen von ALLEN Standorten in Deutschland!
PP sollte da mal konsequenter durchgreifen, was so etwas betrifft.
 

kafka

Junior Member
Sachlich bleiben. Grundsätzlich passiert mit der IP erstmal recht wenig. Im Grunde ist erstmal alles mehr oder weniger nutzbar.
Probleme kann es bei der Erstellung bei Mailaccounts geben, die zum Beispiel bei Mailbox.org erstmal als "Spamaccount" eingestuft werden, ein versenden kann so nicht erfolgen. Kurz eine Nachricht an den Support a la "ich bin ein Mensch" und die schalten dich frei.

Ja, ist natürlich doof.
Aber die Einschränkungen sind idR kaum spürbar.

Die User die dies verursachen zu finden ist natürlich für PP auch nicht so leicht. aufgrund der Infrastruktur.
Zweischneidiges Schwert.
 

evolver_xxl

Junior Member
SEltsam isses halt auch weil auf ganz normalen Seiten schon solche Fragen kommen oder man wg cloudflare gar nicht erst weitergeleitet wird. bei xrel beispielsweise...is ne ganz normale page, oder linux magazin. da wirste von cloudflare einfach in die schleife geschickt und es geht nicht weiter.
 
Top