Ab wann leaked man?

helium

Junior Member
Hallo Forum,
wenn ich im Browser über PP auf gutentag.de bin und die PP Verbindung trenne - "leake" ich dann schon? Oder erst wenn ich nach dem Trennen der PP Verbindung auf gutentag.de irgendeinen einen Link anklicke?

Und wie ist das eigentlich mit anderen Diensten, z. B. E-Mail oder FTP? Wenn ich mit PP verbunden bin und diese Dienste nutze, läuft das dann auch alles durch den VPN-Tunnel? Mir fallen das Stichworte wie "Ports" und "Firewall" ein, ich verstehe aber davon nur "Bahnhof" :confused:.

Vielen Dank
 
wenn ich im Browser über PP auf gutentag.de bin und die PP Verbindung trenne - "leake" ich dann schon? Oder erst wenn ich nach dem Trennen der PP Verbindung auf gutentag.de irgendeinen einen Link anklicke?

Bei den meisten Webseiten laufen Skripte im Hintergrund, die auch nach dem vollständigen Laden noch Daten hin und herschicken.
Du kannst es ja mal mit dem Firefox überprüfen. F12 -> Netzwerkanalyse. Eine Seite aufrufen, "vollständig" laden lassen und dann mal beobachten was da noch an Traffic gesendet wird.
 
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann teste es mit "Wireshark" (analysiert auch den Datenverkehr im Netzwerk).
Hier kannst du schön beobachten, was wohin von wem, gesendet und empfangen wird.
Ist am Anfang etwas undurchsichtig, aber wenn man es kapiert hat, dann macht es Spass.

Bei PP VPN "an" laufen FTP und Mail (POP3, IMAP,SMTP) bis zum PP Ausgangsserver getunnelt (der Transport wird verschlüsselt, nicht der Inhalt), danach nicht mehr.
Beim Trennen von PP, dauert es ein bißchen bis du eine neue IP vom ISP zugeteilt bekommst.
In dieser kurzen Zeit fließen keine Daten ins Netz. Die Dauer ist relativ, je nach ISP.
Danach liegt deine neue IP offen vor, und eine neugierige Seite könnte nachladen.
Und dafür eben Wireshark.

P.S. Die Domain https://gutentag.de ist für nur 80.000€ sofort zu haben.
Ohne MWSt.

CapturFiles_1.jpg
 
Last edited:
Nachtrag zum Thema E-Mail und VPN:
Zitat von Wcon - Wieso der VPN auch bei der Benutzung eines Real-Mail-Accounts (den Du z.B. auch für private Mails benutzt) nutzen kann: Die Sender-IP im Header der E-Mail wird durch die des VPN-Servers ersetzt.
Vorteil: Der Empfänger kann z.B. mittels IP-Trace nicht nachvollziehen, von wo Du tatsächlich die E-Mail verschickt hast (tatsächlicher Standort nicht ermittelbar).
 
Back
Top