Beantwortet: 2 DNS Problem? Lösung?

Nutze mal eher unseren DNS-Check. Dort siehst du dann besser woher die IP kommt. Beides sind unsere Server. Interessant das Steinsel2 dort als Deutsch angezeigt wird. Ich sehe jedenfalls kein Problem
 
Hallo Frank,
Aktuell ist es leider noch "schlimmer" ich bin wirklich am verzweifeln! aber es muss ja eine ursache haben das mit den 2 DNS einträgen war ja vorher auch nicht, naja mitterweile sind es dann noch mehr...
http://prntscr.com/ei56yv ich bin wirklich am rande der verzweiflung

Hab wie gesagt OS X komplett neuinstalliert etc ich habe keinerlei änderungen vorgenommen vor der Neuinstallation das dieses problem auftaucht!
Das kam von jetzt auf gleich, vorher gab es keinerlei probleme und die DNS wurde 1x korrekt angezeigt.
Auf meinen anderen Geräten ist auch alles normal nur auf dem Mac gibts gerade im moment diese problematik und ich weis nicht weiter
Zumal das problem auch weiterhin nach einer komplett Sauberen Neuinstallation besteht..
Mir werden auch 2 Deutsche DNS angezeigt ohne VPN was vorher nicht so war ( auch nur bei dem Mac andere geräte alles ganz normal)
 
1. Mach mal den Panikmodus aus. Die DNS-Geschichte ist BEI WEITEM nicht so dramatisch wie du denkst.

2. Was nutzt du unter MacOS? Die IKEV Configs oder Tunnelblick?
 
Tunnelblick nutze ich unter MacOS Sierra.
Das problem tritt wie gesagt auch ohne VPN auf... deswegen dachte ich eine saubere Neuinstallation bereinigt das problem.. es lief ja sonst auch immer wie es soll.
Aber auf den anderen Geräten ist es so wie immer. Alle Geräte beziehen von der selben Quelle das Internet.
 
Du findest in den Systemeinstellungen unter Netzwerk und dann im aktiven Netzwerk unter "Weitere Optionen" den Punkt DNS. Was ist dort eingetragen?
 
Nur eine 192.168 ip wohl die interne nehm ich an.

ich weis halt immer noch nicht, ob das normal ist das dort 2 DNS Server angezeigt werden oder das ein Problem ist, lg
 
Genau das ist das Problem.
Lösche die 192.168 und ersetze das mal durch 8.8.8.8

Hat zwar zur Folge das die DNS-Checks auch nicht nur unsere Server anzeigen, aber das ist Wurst. 192.168. erzeugt einen DNS-Leak, 8.8.8.8 definitiv nicht
 
Also mit der 8.8.8.8 DNS kriege ich über 10 DNS Adressen angezeigt, was glaube ich normal ist?
Und die 2 DNS Server die angezeigt werden siehe screen sind doch beide von euch? Deswegen versteh ich den leak aspekt nicht so ganz..

Es funktioniert ja alles soweit, was mir nur Kopfweh bereitet ist einfach die Tatsache wieso sonst immer nur eine DNS angezeigt wurde und nun aufeinmal 2.
Auf Handy/andere Gerät krieg ich nur eine DNS angezeigt ( eine von euch) so wie es vorher ja auch war.
 
Mit 8.8.8.8 ist OK
Du kommst gar nicht aus den USA? ICh habe die IP's nicht komplett geprüft, nur geguckt ob die von uns sind. Wenn das Google ist, ist das vollkommen OK
 
Ja geleakt wird nicht's habe alles mehrfach geprüft.

Ich kriege halt einfach nicht aus dem kopf, wieso nun mehr DNS Adressen angezeigt werden als vorher...
Und wieso auf anderen geräten mit der selben verbindung 1 DNS und auf dem Mac 2 DNS angezeigt werden.. Weißt du das evtl?

Und ich hätte noch ne frage ob es möglich ist auf dem OS Hauptsystem eine Windows VM zu nutzen mit der ich aber eine andere Location von euch nutzen kann?

Bsp OS X Tunnelblick > PP Amsterdam
Windows VM PP Manager installieren und dort zb Basel zu nutzen..

Ist das so umsetzbar ? oder wie könnte ich das am besten realisieren?

Vielen dank lieber Frank und ein schönes Wochenende
 
Und wieso auf anderen geräten mit der selben verbindung 1 DNS und auf dem Mac 2 DNS angezeigt werden.. Weißt du das evtl?

Würde ich ignorieren. MacOS macht das anders als Windows. Bei Windows ist auch die DNS-Geschichte ziemlich buggy, weswegen wir am Manager ganz schon fummeln mussten.

Bsp OS X Tunnelblick > PP Amsterdam
Windows VM PP Manager installieren und dort zb Basel zu nutzen..

Ja ist umsetzbar. Der VM Netzadapter sollte auf Bridge gesetzt sein.
 
Back
Top