Beantwortet: Keine Verbindung zu irgendeinem PP Server über Android mehr möglich

MiniCooper

Junior Member
Hallo zusammen,

seit heute Nacht kann sich keines der Android Telefone bei uns in der Familie mit irgendeinem PP Server über die PP eigene App verbinden. Getestet sowohl mit mobilen Daten wie auch mit zwei unterschiedlichen WLAN Netzwerken.

Am Abend zuvor funktionierte es bei allen problemlos. Alle Telefone haben Android 13 installiert. Alle Telefone wurde mehrfach neu gestartet.

Gibt es Probleme bei PP @PP Christian ?

Irgendeine andere Idee.

Danke vorab und schöne Feiertage.
 
Mir ist es leider weiterhin nicht klar wie die Sache auf rein Technischer EDV Ebene schon so eskalieren konnte.

Jedenfalls zeigt dies wie absolut notwendig eine seperate Firewall / Router Combo ist da dieses Problem in der Regel auf Android beschränkt wahr.

Dafon abgesehen das sich dort der komplette Desktop Software Umfang realisieren lassen sollte wie Kaskade bsp.

Entschädigung ? Wie bemist man das wenn man viele Dienste aussetzen muste Mobile ?
 
Es wird also keine Kompensation des Ausfalls geben? Nicht einmal ein paar Tage On-Top?
Die Funktionsfähigkeit der Android App war Vertragsbestandteil.
Ihr habt die im Vertrag gelistete Leistung nicht vollständig erbracht.

Hinterlässt leider ein schlechtes Bild wenn man frisch zu euch gewechselt ist (war in der Vergangenheit bereits länger Kunde) und die Android App die Hälfte der Laufzeit nicht funktioniert. Eure Kommunikation ist sehr verzögert und suboptimal gelaufen.
Bin enttäuscht weil ich das gerade von euch nicht erwartet hätte. Unter diesen Voraussetzungen lasse ich mein Abo lieber auslaufen.
Wird sicher mehr Kunden geben, die so denken. Wünsche euch alles Gute für die Zukunft.
 
Es war eben nicht nur Android, sondern auch iOS und macOS bei Always-On-VPN, über IKEv2. Man konnte zwar auf OpenVPN ausweichen, das funktioniert unter iOS aber nicht als Always-On und über den PP-Client auf macOS blockt man Apple-Dienste wie iMessage.
 
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