ZU WENIG: Server & Bandbreite! Client Probleme gibt es gratis dazu.

Fritzn

Freshly Joined Member
Guten Abend PP Team

Ich bin nun schon sehr lange stiller Nutzer und muss jetzt definitiv auf ein paar Antworten bestehen.... Bitte

Weshalb gibt es nicht mehr Server oder Bandbreite an HotSpot Standorten? z.b Frankfurt?
Nuremberg?
Zürich?

Weshalb ist die Bandbreite in DE so gering?

Weshalb sind ständig so viele Server offline auf Wartung geschaltet und weshalb so unglaublich lange?

Weshalb muss ich eine Internetverbindung ohne VPN aufbauen um im Client den Login und Account bestätigt zu bekommen?

Bitte den Titel nicht böse nehmen aber als Uhrgestein als Nutzer habe ich hier so einiges mitbekommen und "abbekommen"

Es sind mehr gute Serverstandorte verschwunden als dazugekommen.
Gut, wegen "Privacy" Richtlinien aber in den letzten Jahren wurde ich persönlich von Ausfällen, Abbrüchen und Wartungen geprägt.
Und wenn mal keine Wartungsarbeiten stattfinden ist die Auslastung dermaßen hoch, dass normales surfen schon sehr Latenz betont ist.

Einige Server sind allgemein immer wieder sehr Latenz betont auch ohne erhöhter Auslastung.

Getestet durch zwei Providern mit
Down/Up
1000/500
1000/500
Hardware immer mehr als Ausreichend für eine Latenzfreie Ver/Entschlüsselung

Smartphone und die App lasse ich hier mal weg.
Dazu habe ich im App Thread geschrieben.

Eines vorweg, die Probleme habe ich nicht täglich.
Aber als AllwaysOn mit Firewall und Leakschutz Nutzer schon sehr häufig und es geht Richtung häufiger.

Wird es diesbezüglich irgendwann Besserung geben?

Last edited:
Ja, ich persönlich vermisse Rumänien, welcher einfach aus der Serverliste verschwunden ist.
Da ich persönlich ein paar mal vor-Ort bin, vermisse ich den Standort Rumänien auch. Ich habe auch mal beim PP-Support nachgefragt ob der wieder reinkommt, Stand heute: Nein.

Ich muss jetzt einen Schlussstrich ziehen.
Die Zustände sind für mich als Kunde nicht mehr vertretbar.

Seit ein paar Jahren wird es immer schlimmer.

- Der Support lässt nach
- Ein guter Mitarbeiter verschwindet
- Der gute alte Client verschwindet und dafür erscheint der neue fehlerbehaftete Client.
Dieser ist bis heute fehlerbehaftet.
(über IPsec keine Server Auslastung, Account sync nur sehr langsam oder Oberhaupt nicht, user API error)
- Android Client Verbindungen funktionieren sehr häufig nicht.

Bei längeren downtimes gibt es von euch schon lange keine Antwort darauf was diesbezüglich los ist.
In den letzten fünf Jahren sind einige gute Standorte verschwunden.
Andauernde Einbrüche und down times.
Viele Verbindungen sind unglaublich Latenz betont.
Bei diesen Servern kommt man auch nicht auf " Geschwindigkeit " obwohl laut Homepage und Client noch genügend Bandbreite zur verfügung steht.

DE Beispielsweise ist alles down außer einer und Nuremberg macht schon sehr lange nur noch halbe sachen was die Geschwindigkeit und Verzögerung betrifft.

Und jetzt sind 16 Server down!
Dass ist den bezahlenden Nutzern gegenüber nicht fair!

Bitte kommt jetzt nicht mit "Colocation" mit guter Bandbreite ist teuer.
Ist es nämlich nicht!

Eine Diskussion über die kosten der eigenen Server ist auch hinfällig.
Diese kosten sind für euch absolut kein Problem.

Die Gewinnmarche eines funktionierenden VPN Service ist riesig.

Als "Always-ON" Nutzer brauche ich eine zuverlässige Verbindung und diese ist bei euch nicht mehr sichergestellt.

Natürlich kann die Verbindung bei solchen Services nicht 100% sichergestellt sein aber bei euch ist es schon sehr lange sehr ungemütlich.

Ich habe nun einige Zeit einen anderen Service genutzt.
Welcher spielt hier keine Rolle.
- Auch eigene Server
- Volle Bandbreite
- Keine unendlich Wartungen
- Keine Ausfälle
- Alle Clients funktionieren ohne Fehler auch unter Linux mit mehreren Protokollen.

Auch wenn ich keine Vergleiche ala wer hat den größeren befürworte muss ich die Liste hier setzen.
Diese Punkte sollten bei einen VPN Service ohne Probleme funktionieren.

Genau für diese Mindestanforderungen wird auch sehr viel Geld bezahlt.
Entschuldigt den Vergleich aber es ist für eine konstruktive Kritik von Nöten.

Unabhängig von der Kritik habe ich noch eine Frage zu einer Aussage von euch.

Zitat - Interview von Kappe

Link

---------------------------------------------
Bargeld würde möglicherweise falsches Klientel anziehen!

"Wir können bei etwaigen Anfragen auch nicht zuordnen, welcher Nutzer zu welcher Zeit eine bestimmt IP hatte"

Ich dachte Zahlungen per Karte oder PayPal ist ebenso sicher weil nichts gespeichert und zugeordnet wird.

Bitte noch erklären.

Leider hat mir die Forumsoftware 100x die Formatierung zerschossen.
Dazu noch plötzliche logouts und probleme mit der seltsamen doppelten 2FA.

Danke Christian für die Antwort.
Nicht mal ein bisschen was zu den Störungen und den Downtimes geschrieben.

Mittlerweile sind 21 Server down!

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Wenn es so weitergeht, werde ich nicht erneuern. Ständige ausfälle der server was besonders auch auf dem smartphone nervt, geht in einen endlos reconnect loop und ohne manuelle Intervention passiert nichts, man verpasst also Nachrichten oder IP calls und mekrt es nicht wenn man nicht ständig schaut.

Am PC auch dauernd ausfälle/disconnects oder nach dem Schlafmodus kann es mehrere Minuten dauern bis endlich eine Verbindung zustande kommt. Das war früher nicht so.

Ich denke ausführliche Erklärungen der Probleme mit den Hostern und was "hinter den Kulissen" abgeht, hätte viele Kunden beruhigt bzw. die starken Serverprobleme und viele offline Server verständlicher gemacht. Immerhin ist bzw. will PP ein PremiumVPN Anbieter sein. Dann müssen natürlich auch gewissen Rahmenbedingungen wie Serverauswahl (z.B. NY oder GB) usw. und das von verschiedenen Hostern/Anbietern vorhanden sein.

Die Software von PP fand ich persönlich immer schon unglücklich. Der alte VPN-Client frohr zumindest nicht ein, der neue reagiert oft nicht auf neue Einstellungen, es läuft einfach nicht reibungslos. Daher nutze ich immer den SSH-Client. Das wird natürlich zum Problem, wenn man Kunden hat, die einen normalen vernünftigen VPN Client nutzen wollen oder mit SSH nicht aus dem Netzwerk kommen. Der alte VPN Client war meiner Meinung nach besser u. übersichtlicher. Der neue gefällt mir bis heute nicht. Vielleicht gehts ja aber nur mir so... ich nutze daher nur den SSH-Client.

Für mich ist hier nur noch SSH-Client interessant. Ob das auf Dauer mit den wenigen Servern bzw. vielen offline-Locations reicht, bleibt abzuwarten. Es bleibt abzuwarten, ob Preis/Leistung für einen PremiumVPN-Anbieter auf Dauer das ist, was PP hier anbietet. Mir kommen Zweifel.

Last edited:
Mein Jahresabo läuft die Tage auch aus, ich werde es nicht merh verlängern,
Der Linux Client läuft immer nocht nicht
Was soll das eigentlich, wie viele Montate wird an dem Client jetzt schon rumgemacht und es passiert gar nichts
Das ist doch mittlerweile peinlich oder nicht?

Back