Wir sind umgezogen

PP Lars

Staff member
Ja moin zusammen,

Habt ihr ja teilweise schon gesehen:

Wir sind umgezogen, ins schöne Deutschland.
Die Cyberdock GmbH die im Impressum steht ist meine Firma, die haben wir seit Jahren für die Software Entwicklung und so.
Ändern tut sich für euch dadurch nix, ausser das der Schweizer Chef durch mich ersetzt wurde.
Warum Deutschland fragt ihr euch? : Hauptsächlich weil uns damit unfassbar viel mehr EU weite Klagewege offen stehen, wir viel besser beweisen können das wir keiner von den kack Providern sind die sonst was für Nebengeschäfte betreiben, Ihr euch sicherer sein könnt das wir eure Daten nicht verkaufen (das wäre ziemlich illegal in .de) , Behörden uns besser erreichen können, und wir auch mal vor Gericht beweisen können das wir nicht loggen.
Ausserdem ist transparenz immer besser. Wir sind im Recht und brauchen uns auch nicht zu verstecken. Ausserdem könnt ihr uns jetzt dsgvo Auskunftsersuchen schicken die wir auch wirklich beantworten müssen, nicht wie bis her, wo wir das nur aus reiner Höflichkeit gemacht haben :D


Grüße
PPLars aka Dirk - Der in dem Video mit dem Hut :)
 
Last edited:
bei Cash2Code musst du doch den Ausweis an der Kasse vorlegen, dann kannst auch gleich überweisen. Was spricht gegen Barzahlen.de/Viacash, wenn der Händler es anbietet bekommst du einen code und bezahlst den im Laden.
Also ich habe schon des öfteren mit cashtocode bezahlt .. einen Ausweis musste ich dabei noch nie vorlegen ... davon steht auch nichts auf der Homepage von cashtocode

1683750830864.png
 
In der Vergangenheit hat sich PP immer gerade gemacht. Ich kann mich vor ein paar Jahren erinnern da haben die Beamten Durchsungen gemacht bei PP und der Anbieter hat sich dabei sehr vobildlich verhalten . Allerdings ist Deutschland nicht unbedingt ein Land in dem ich einen VPN Anbieter sehen mag. Ich glaube aber dennoch dass weiterhin auf PP verlass ist zumal die Software Entwicklung sowieso von Deutschland gekommen ist offenkundig scheien die Leute hier nicht richtig zu lesen ...Was glaubt ihr wie einfach es ist wenn Koperationen stattfinden bei einer software in einem Update ein flie rein zu legen ... Da dies wohl nicht passiert ist bin ich erstmal ruhig...
PP wird sicher und das wissen die auch in den folgenden Monaten von Beamten Besuch bekommen
Dann wird es wider Zeitungsbericht geben ..
Ein Bericht bei den PP nichts rausgegeben hat ... gutes makreting
Aber dennoch ... ein zweit VPN Anbieter sollte in so einem Fall genutzt werden
 
In der Vergangenheit hat sich PP immer gerade gemacht. Ich kann mich vor ein paar Jahren erinnern da haben die Beamten Durchsungen gemacht bei PP und der Anbieter hat sich dabei sehr vobildlich verhalten . Allerdings ist Deutschland nicht unbedingt ein Land in dem ich einen VPN Anbieter sehen mag. Ich glaube aber dennoch dass weiterhin auf PP verlass ist zumal die Software Entwicklung sowieso von Deutschland gekommen ist offenkundig scheien die Leute hier nicht richtig zu lesen ...Was glaubt ihr wie einfach es ist wenn Koperationen stattfinden bei einer software in einem Update ein flie rein zu legen ... Da dies wohl nicht passiert ist bin ich erstmal ruhig...
PP wird sicher und das wissen die auch in den folgenden Monaten von Beamten Besuch bekommen
Dann wird es wider Zeitungsbericht geben ..
Ein Bericht bei den PP nichts rausgegeben hat ... gutes makreting
Aber dennoch ... ein zweit VPN Anbieter sollte in so einem Fall genutzt werden

Verstehe nicht was ihr gegen Deutschland als Standort habt, weils das eigene Land ist?
Wenn's hart auf hart kommt, kommst du in Deutschland dank DSGVO noch am allerschwersten an Nutzerdaten ran, im Verhältnis zum rest der Welt gesehen. Mal ganz abgesehen davon sind VPN Anbieter auch in Deutschland nicht Verpflichtet überhaupt iwas zu Speichern, sonst hätte PP auch nicht hierher gewechselt.

Also wenn du den Standort vorher in der Schweiz hattest, kannst du ihn erst recht völlig unproblematisch auch in Deutschland haben.
 
Verstehe nicht was ihr gegen Deutschland als Standort habt, weils das eigene Land ist?

Ich verstehe das Bedenken schon, es wird uns ja schon lange folgendes suggeriert.

Ein VPN Anbieter sollte seine Gerichtsbarkeit in Ländern mit fragwürdigen Datenschutzregelungen und einer schwachen Exekutive haben, dann kann man Filme und Musikdateien tauschen und streamen ohne belangt zu werden. Wenn die deutsche Staatsanwaltschaft in z.B. Panama ein Rechtshilfersuchen auf Herausgabe von VPN-Logdateien stellt, kommt dabei nichts heraus. Durch die schwache Rechtssituation in diesen Ländern sind die Dienstbetreiber nicht verpflichtet etwa deutschen Behörden Auskunft zu erteilen. Dieses Werbeversprechen vieler VPN-Anbieter geht auf.


Bei Perfect Privacy sehe ich das aber anders, Perfect Privacy steht für max. Anonymität, Verlässlichkeit und es werden keine Protokolle der Benutzeraktivitäten aufgezeichnet (No-Logging). Perfect Privacy ist unabhängig und ist im Besitz der Gründer. Dazu kommt jetzt noch die wahrscheinlich weltweit strengste Datenschutzgebung, da die Gerichtsbarkeit nun Deutschland ist. Das stellt auf jeden Fall sicher, dass mit sensiblen Netzwerkdaten professionell umgegangen wird.


Ich war anfangs auch "geschockt", als ich gelesen habe, dass PP seinen Firmensitz jetzt in Deutschland hat, habe mich aber mittlerweile beruhigt, weil ich Perfect Privacy vertraue. Und ehrlich gesagt freue ich mich schon auf den Tag, dass Perfect Privacy offiziell beweisen kann, dass nichts gespeichert wird. Wir sind im Recht. Die Privatsphäre ist ein Menschenrecht und nicht verhandelbar.

Perfect Privacy macht seine Arbeit als Überzeugung und wird sich auch bestimmt nicht kaufen lassen.
 
Ich verstehe das Bedenken schon, es wird uns ja schon lange folgendes suggeriert.

Ein VPN Anbieter sollte seine Gerichtsbarkeit in Ländern mit fragwürdigen Datenschutzregelungen und einer schwachen Exekutive haben, dann kann man Filme und Musikdateien tauschen und streamen ohne belangt zu werden. Wenn die deutsche Staatsanwaltschaft in z.B. Panama ein Rechtshilfersuchen auf Herausgabe von VPN-Logdateien stellt, kommt dabei nichts heraus. Durch die schwache Rechtssituation in diesen Ländern sind die Dienstbetreiber nicht verpflichtet etwa deutschen Behörden Auskunft zu erteilen. Dieses Werbeversprechen vieler VPN-Anbieter geht auf.

Und dann kommt NordVPN mit Sitz in Panama direkt so:
NordVPN räumt Strafverfolgungsbehörden Datenweitergabe ein: "In einer überarbeiteten Datenschutzerklärung räumt der VPN-Anbieter NordVPN ein, man gebe die verarbeiteten Kundendaten ab dem 1. Juli an die Behörden weiter ...


Es ist doch völlig egal wie stark oder schwach die exekutive ist, wenn du nichts speichern musst und nichts speicherst, können sie anklopfen wie sie wollen. PP gibt dann die leeren festplatten raus und gut ist. ?
 
Es ist doch völlig egal wie stark oder schwach die exekutive ist, wenn du nichts speichern musst und nichts speicherst, können sie anklopfen wie sie wollen. PP gibt dann die leeren festplatten raus und gut ist.
So ist es. Bin mir auch nicht sicher ob sie noch mal anklopfen, weil sie ja bereits wissen dass da nichts ist.
 
Ich hätte kein Vertrauen mehr in ein Höchststeuer Land was sich über Grünen / Genderwoke Kram dazu noch komplette de industrialisierung hat über Strom und Gaspreise die über Faktor 4x zu Hoch liegen "dank" Putin Bashing und falscher Energiepolitik die Ideologisch Verblendet ist.

Dazu der Punkt das man sämtlichen Eu(dssr) Kram 1001% in Nationales Gesetzt umsetzt was Überwachungsstaat anbelangt (vorallem der Kampf der Eu gegens Bargeld) also Ich sehe Generel Schwarz für die "Zukunft" hier solang nicht Gelb/Blau an die Macht kommt ............

In der Schweiz liegen die Dinge ganz anderes dort herscht dazu Demokratie wie wir hier sehen

https://norberthaering.de/bargeld-widerstand/volksabstimmung-bargeld/

Steuertechnisch hätte Ich die Kantone Schwyz oder Obwalden gewählt für den Fall der Vererbung der Firma Perfect Privacy da dort weder Erb noch Schenkungs wie Vermögenssteuern existieren aber Okay ist nicht mehr. Problem währe sicherlich noch die Kirchensteuer aus der Firmen nicht raus kommen im falschen Kanton.

Ansonsten Ich weis nicht ob Andorra Überwachungsstaatliche Exesse plant weil dort hätten Wir ein ganz simples Steuerrecht.

Maximal 10% auf Einkommen (erst ab 24000 +X) sowie 4,5% Mehrwertsteuer und dazu natürlich keine Erb und Schenkungssteuer bei etwq 15% Sozialabgaben als Arbeitgeber.

Euro ist leider Zahlungsmittel aber ansonsten gibt es keine Euddsr verpflichtungen / bindungen.

Für Mich ist Andorra weiterhin in Europa ein Insidertip als Steuerwohnort solang man 183 Tage + dort verweilt in Persona aber man müste prüfen wie es mit Terretorialbesteuerung sowie Capital Gains ausschaut da dort Zypern wieder zur gänzlich freien 0 Zero Steuer führen koente.

Ob Germanien jetzt wirklich noch langfristig anonyme Zahlungen erlaubt bsp über PaySafeCard, XMR oder BTC auf Second Ebene Lighning oder auch barzahlen.de (Bar Einschreiben will man ja nicht) ist Fraglich da das Ziel ja schließlich ist das nur noch CBCD Konten bei der EZB geführt werden dürfen nach dem Vorbild China ...........
 
Last edited:
Und dann kommt NordVPN mit Sitz in Panama direkt so:
NordVPN räumt Strafverfolgungsbehörden Datenweitergabe ein: "In einer überarbeiteten Datenschutzerklärung räumt der VPN-Anbieter NordVPN ein, man gebe die verarbeiteten Kundendaten ab dem 1. Juli an die Behörden weiter ...


Es ist doch völlig egal wie stark oder schwach die exekutive ist, wenn du nichts speichern musst und nichts speicherst, können sie anklopfen wie sie wollen. PP gibt dann die leeren festplatten raus und gut ist. ?


Danke das du mir geschreieben hast. Da ich das Thema relevant finde werde ich mich noch ein wenig hier beteiligen. Ich denke ich bin bei PP seit Tag eins . Oke ganz sachlich ... Die Schweiz zu verlassen zukunftsnah ist ein schlauer Punkt ich habe mir die bald kommenen Gesetze durchgelesen und ja es ist nicht schlau dort noch weiter zu arbeiten bin ich voll ganz bei dir.

Die Hauptzentralle aber in Deutschland zu haben ist schon nochmal etwas anders als dass ein Koperationsfirma die bei PP arbeitet Dienstleistungen vollrichtet an PP .. Das wird auf jeden Fall eine Menge Probleme geben das LKA wird auf jeden Fall oft vorbei schauen ...An dieser Stelle erlaube ich mir den spaß liebe Grüße den Beamten die gerade mit lesen da zu lassen.

Es ist natürlich dumm von PP jemals mit den Beamten zu arbeiten wenn die das einmal machen ist ihr business weg das werden die deswegen niemals machen . Aber es geht um den Druck der aufgebaut wird der wird sehr hoch sein. Wie lange PP dem standhalten kann weis man nicht.
Ich vertraue weiterhin auf PP aber dann freue ich mich wenn man Beweise vorliegt. Zum Beispiel abgespesicherte HDDs sodass dies immer gesehen wird ...
 
Last edited:
Danke das du mir geschreieben hast. Da ich das Thema relevant finde werde ich mich noch ein wenig hier beteiligen. Ich denke ich bin bei PP seit Tag eins . Oke ganz sachlich ... Die Schweiz zu verlassen zukunftsnah ist ein schlauer Punkt ich habe mir die bald kommenen Gesetze durchgelesen und ja es ist nicht schlau dort noch weiter zu arbeiten bin ich voll ganz bei dir.

Die Hauptzentralle aber in Deutschland zu haben ist schon nochmal etwas anders als dass ein Koperationsfirma die bei PP arbeitet Dienstleistungen vollrichtet an PP .. Das wird auf jeden Fall eine Menge Probleme geben das LKA wird auf jeden Fall oft vorbei schauen ...An dieser Stelle erlaube ich mir den spaß liebe Grüße den Beamten die gerade mit lesen da zu lassen.

Es ist natürlich dumm von PP jemals mit den Beamten zu arbeiten wenn die das einmal machen ist ihr business weg das werden die deswegen niemals machen . Aber es geht um den Druck der aufgebaut wird der wird sehr hoch sein. Wie lange PP dem standhalten kann weis man nicht.
Ich vertraue weiterhin auf PP aber dann freue ich mich wenn man Beweise vorliegt. Zum Beispiel abgespesicherte HDDs sodass dies immer gesehen wird ...

Wo ist denn das problem? Es sind doch keine Daten vorhanden ...
Wenn sie was Beschlagnahmen finden sie nur leere HDDs, natürlich Koorperiert PP dann mit den Beamten und gibt die leeren HDDs raus, who is the problem?

Ich sehe da kein Druck, ist halt chillig wenn man nichts hat ...
:D
 
Also ich habe schon des öfteren mit cashtocode bezahlt .. einen Ausweis musste ich dabei noch nie vorlegen ... davon steht auch nichts auf der Homepage von cashtocode
Also auf der Homepage gibt es ein Erklär Video, schau es Dir an und du wirst feststellen damit ein Ausweis benötigt wird. Das Video hat Bam-Bam auch gepostet. Vielleicht hast du bisher Glück gehabt. Außerdem musst du im Netz schon angeben zu welcher Filiale du gehen willst. Absolut unbrauchbar.
 
Frage,..
Hallo liebes PP Team ))
Theoretisch da ihr jetzt in deutschland seid können die deutschen Behörden euch einfach mal den Bundestrojaner unterjubeln? bzw. euch infiltrieren.
Die Frage ist auch wenn die deutschen Behörden euch infiltrieren was wurden die Behörden dadurch mitbekommen, könnten die Behörden dadurch den ganzen Vpn verkehr der User entschlüsseln und mitschneiden oder noch besser vor der verschlüsselung abfangen?
Naja ich denke dass ist ja gut möglich dazu müssten ja die Behörden nur euren Vpn Manager etwas modifizieren oder irgendwie ein update einschleusen und schon sind sie im spiel oder?

Ich und andere User sind Jahrelange Kunden von euch und wir lieben euch und euer Vpn, etwas angst macht uns der Umzug nach DE ja schon wie ihr bestimmt mitbekommt, dass ist so als ihr euch in die hohle des Drachens begeben würdet.
Ich hoffe nur dass ihr auch genug sichere maßnahmen und Systeme habt die euch und vorallem uns User auch bei einer infiltrierung schützen.

P.s
Bleibe trotzdem mit euch und schenke euch mein Vertrauen wie viele User die bei euch sind, bitte seid auf alles gewappnet denn glaubt mir die Behörden sind heiß auf euch und wenn ihr in DE seid haben die Behörden denke ich etwas mehr spielraum.....
 
Frage,..
Hallo liebes PP Team ))
Theoretisch da ihr jetzt in deutschland seid können die deutschen Behörden euch einfach mal den Bundestrojaner unterjubeln? bzw. euch infiltrieren.
Die Frage ist auch wenn die deutschen Behörden euch infiltrieren was wurden die Behörden dadurch mitbekommen, könnten die Behörden dadurch den ganzen Vpn verkehr der User entschlüsseln und mitschneiden oder noch besser vor der verschlüsselung abfangen?
Naja ich denke dass ist ja gut möglich dazu müssten ja die Behörden nur euren Vpn Manager etwas modifizieren oder irgendwie ein update einschleusen und schon sind sie im spiel oder?

Ich und andere User sind Jahrelange Kunden von euch und wir lieben euch und euer Vpn, etwas angst macht uns der Umzug nach DE ja schon wie ihr bestimmt mitbekommt, dass ist so als ihr euch in die hohle des Drachens begeben würdet.
Ich hoffe nur dass ihr auch genug sichere maßnahmen und Systeme habt die euch und vorallem uns User auch bei einer infiltrierung schützen.

P.s
Bleibe trotzdem mit euch und schenke euch mein Vertrauen wie viele User die bei euch sind, bitte seid auf alles gewappnet denn glaubt mir die Behörden sind heiß auf euch und wenn ihr in DE seid haben die Behörden denke ich etwas mehr spielraum.....

Es gibt in Deutschland und der EU umfangreiche Datenschutzgesetze, die die Überwachung und Manipulation von Daten im Allgemeinen verbieten. Dazu gehören die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) und das deutsche Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Sie schützen die Privatsphäre von Einzelpersonen und setzen strenge Vorschriften für das Sammeln, Speichern und Verarbeiten von persönlichen Daten.

Die Verwendung eines VPN (Virtual Private Network) ist in Deutschland legal und wird oft für legitime Zwecke wie Datenschutz und Sicherheit verwendet. Ein VPN-Dienst verschlüsselt den Datenverkehr eines Benutzers, was bedeutet, dass es für Außenstehende sehr schwierig ist, diesen Datenverkehr abzuhören oder zu manipulieren.

Es gibt jedoch bestimmte Umstände, unter denen staatliche Behörden in der Lage sein könnten, auf Daten zuzugreifen oder diese zu überwachen. Beispielsweise kann dies bei strafrechtlichen Ermittlungen der Fall sein, wenn ein Gerichtsbeschluss vorliegt. In diesem Fall müssten die Behörden jedoch immer noch mit den technischen Einschränkungen der VPN-Technologie umgehen, die die Datenverschlüsselung beinhaltet.

Die Manipulation von Dateien zum Download durch Behörden wäre ein äußerst heikler und potenziell rechtswidriger Akt, der weitreichende Auswirkungen auf die Privatsphäre und die Bürgerrechte hätte. In der Regel müsste ein solcher Akt durch ein Gericht genehmigt werden und es müssten sehr strenge Voraussetzungen erfüllt sein.



Fazit: Dein Szenario wäre so in Deutschland nicht durchführbar und wenn überhaupt nur in extremsten Situationen und selbst dann greifen noch die Schutzmaßnahmen wie zb Verschlüsselung des Datenverkehrs den auch ein Trojaner nicht einfach aushebeln kann.
Es ist Rechtlich nicht rechtfertigbar eine ganze Serverinfrastruktur zu Hacken und zu Infiltrieren aufgrund einzelner weniger Personen die scheiße gebaut haben und genau so wird das auch jedes Gericht in der EU bzw Deutschland sehen. Also ich merke schon die DSGVO unterschätzen hier einige im Forum, die bietet schon unfangreichen schutz.
 
Ich denke, folgendes "bewegt" die Nutzer:
Seit Anbeginn der "VPN-Ära" wird der heilige Grahl des Offshore von den Anbietern hochgehalten....bloß auf gar keinen Fall in der EU, Deutschland, einem Five/Eight-Eyes-Staat oder sonstiges.
Offshore war der Garant, um im Sachen Datenschutz und "Unantastbarkeit" durch andere Staaten ideal positioniert zu sein.

Selbst PP (als auch andere Anbieter) haben Offshore immer als DAS Ideal kommuniziert....das gehört ja de fakto schon zum guten Ton.

....und plötzlich stellt sich heraus, dass Deutschland (aufgrund der hier getätigten Argumentationen) ja schon immer eigentlich der Mekka-Standort war....warum sind eigentlich alle Anbieter so dämlich und agierten Offshore? Deutschland ist doch augenscheinlich das idealste Land um hier seine Dienste zu betreiben....ja eigentlich schon immer! ;-)
Nachvollziehbar, das es für die Nutzer ein deutliches "Geschmäckle" hat ;-)

Und natürlich, in erster Linie ist es einzig und allein PPs Entscheidung, wo sich sich niederlassen.
Aber die Argumente von PP bzgl. des "Warum" sind in meinen Augen fahrig. Das ist nur meine persönliche Meinung, ich denke es gab da andere Gründe, die mich aber prinzipiell überhaupt nichts angehen.
Denn - im Gegensatz zu einigen Usern hier - sehe ich PP als einen reinen Dienstleister, der Geld X für eine Leistung Y bekommt.
Passt Leistung Y nicht mehr, dann gehe ich woanders hin...gibt ja mittlerweile genug Auswahl (Mullvad, etc.).

Auch muss berücksichtigt werden, dass der Anteil der Forenuser nur einen Bruchteil der Nutzerschaft ausmacht. D.h. was hier der ein oder andere von sich gibt (PP = Kumpel und man verzeiht und rechtfertigt viele Mißstände) ist auf die Gesamtmasse absolut belanglos.
Jeder Nutzer hier ist in der Gesamtnutzerschaft nur ein *Random*. Selbst wenn hier jemand 6 Jahre lang PP verteidigt, 6000 Posts schreibt....und dann verschwindet, so ist er nach 2 Wochen vergessen.

PP hätte den Umzug in meinen Augen auch gar nicht kommentiert, wenn es nicht als Frage in diesem Forum aufgetaucht wäre.
Und in einem Forum agiert - wie genannt - nur ein Bruchteil der Nutzerschaft.

Transparent wäre, wenn PP das offiziell auf Ihrer Webseite kommuniziert hätte.... ;-)
 
Ich denke, folgendes "bewegt" die Nutzer:
Seit Anbeginn der "VPN-Ära" wird der heilige Grahl des Offshore von den Anbietern hochgehalten....bloß auf gar keinen Fall in der EU, Deutschland, einem Five/Eight-Eyes-Staat oder sonstiges.
Offshore war der Garant, um im Sachen Datenschutz und "Unantastbarkeit" durch andere Staaten ideal positioniert zu sein.

Selbst PP (als auch andere Anbieter) haben Offshore immer als DAS Ideal kommuniziert....das gehört ja de fakto schon zum guten Ton.

....und plötzlich stellt sich heraus, dass Deutschland (aufgrund der hier getätigten Argumentationen) ja schon immer eigentlich der Mekka-Standort war....warum sind eigentlich alle Anbieter so dämlich und agierten Offshore? Deutschland ist doch augenscheinlich das idealste Land um hier seine Dienste zu betreiben....ja eigentlich schon immer! ;-)
Nachvollziehbar, das es für die Nutzer ein deutliches "Geschmäckle" hat ;-)

Und natürlich, in erster Linie ist es einzig und allein PPs Entscheidung, wo sich sich niederlassen.
Aber die Argumente von PP bzgl. des "Warum" sind in meinen Augen fahrig. Das ist nur meine persönliche Meinung, ich denke es gab da andere Gründe, die mich aber prinzipiell überhaupt nichts angehen.
Denn - im Gegensatz zu einigen Usern hier - sehe ich PP als einen reinen Dienstleister, der Geld X für eine Leistung Y bekommt.
Passt Leistung Y nicht mehr, dann gehe ich woanders hin...gibt ja mittlerweile genug Auswahl (Mullvad, etc.).

Auch muss berücksichtigt werden, dass der Anteil der Forenuser nur einen Bruchteil der Nutzerschaft ausmacht. D.h. was hier der ein oder andere von sich gibt (PP = Kumpel und man verzeiht und rechtfertigt viele Mißstände) ist auf die Gesamtmasse absolut belanglos.
Jeder Nutzer hier ist in der Gesamtnutzerschaft nur ein *Random*. Selbst wenn hier jemand 6 Jahre lang PP verteidigt, 6000 Posts schreibt....und dann verschwindet, so ist er nach 2 Wochen vergessen.

PP hätte den Umzug in meinen Augen auch gar nicht kommentiert, wenn es nicht als Frage in diesem Forum aufgetaucht wäre.
Und in einem Forum agiert - wie genannt - nur ein Bruchteil der Nutzerschaft.

Transparent wäre, wenn PP das offiziell auf Ihrer Webseite kommuniziert hätte.... ;-)
Hätte Hätte Fahrrad Kette... :()
Genau. Und das haben Sie leider nicht getan.
Ich vermute immer noch das PP uns etwas verschweigt.
 
Back
Top