PP im Router einrichten

mandalorian

Freshly Joined Member
Hallo das ist mein erster Beitrag und ich bin auch noch recht unerfahren mit VPNs, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin am überlegen mir ein PP Abo zu leisten aber hätte noch ein paar Fragen.
Und zwar würde ich den VPN am liebsten im Router einrichten damit gleich alle Geräte im Netzwerk geschützt sind.
Kann man dann aber auch Ausnahmen hinzufügen ? Mir gehts jetzt speziell um manche Seiten die Zugriff über VPN verbieten, außerdem Netflix das am PC und auch TV manchmal läuft. Ist im Router einrichten dann keine gute Idee ?

Ich danke euch vorab
 
Mit Asus Router auf denen die Merlin Firmware läuft, sollten solche Ausnahmen funktionieren.

Beispiel:
Wenn du auf PC Netflix schaust, dann würdest du nach dieser Anleitung Netflix über die IP deines Internetproviders schauen können.
Sobald du über andere Internetseiten surfst, die mit Netflix/Amazon nichts zu tun haben, würdest du über die Perfect Privacy IP surfen.

Du kannst aber auch für dein TV eine feste IP festlegen, für die dann immer eine Ausnahme gilt. Beides sollte die Merlin Firmware unterstützten.
 
Ok danke das klingt schonmal sehr interessant. Gibt es auch andere Router die das können und viell einfacher funktionieren ? Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema und kenn mich jetzt nicht allzu gut aus, deswegen.
Ich hab Vodafone Gigabit Anschluss, eignet sich die Fritzbox 6591 jetzt für VPN Nutzung ? Oder überhaupt eine Fritzbox ?
 
Last edited:
Das ganze hat sich wohl eh erledigt weil man bei der Miet Fritzbox die es bei Vodafone gibt nur DSLite kriegt und kaufen will ich mir die jetzt nicht.
Dann versuche ich mal mich da einzulesen, mein RT AC 56U Router würde ja Merlin noch nutzen können als letzter. Oder gibt es jetzt Vorteile bei einem anderen/neueren Modell ?
 
Das ganze hat sich wohl eh erledigt weil man bei der Miet Fritzbox die es bei Vodafone gibt nur DSLite kriegt und kaufen will ich mir die jetzt nicht.

Hat man bei Vodafone nicht die Möglichkeit "Power Upload" dazu zu buchen und danach auf Dual Stack umzustellen?

mein RT AC 56U Router würde ja Merlin noch nutzen können als letzter.

RT-AC56U wird von Merlin nicht mehr unterstützt.

Oder gibt es jetzt Vorteile bei einem anderen/neueren Modell ?

Ja, die sind einfach schneller.

Wenn du schon Vodafone Gigabit Anschluss und keine größere Ansprüche hast, dann kauf dir einen schnelleren Router, wie z. B. RT-AC86U.

Ich habe auch ein RT-AC56U und der schafft max. 20 Mbit/s. Das ist nicht gerade viel.
 
Laut dieser Seite könnte der 56U das auch
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/anleitung-asus-router-mit-asuswrt-by-merlin/

Und ich wollt jetzt ungern 180€ ausgeben, ich wohn in einer 1-Raumwohnung und find das da dann doch etwas zu viel dafür

Und ein Bekannter hat den gleichen Router und auch Gigabit und erreicht die volle Gigabit Leitung, von daher sollte es ja nicht am Router liegen. Auch wenn ich auch max. 500 Mbit erreiche meist und schon dachte ob es am Router liegt
 
Genau. Die Gigabit Bandbreite wirst du mit keinem VPN Router erreichen.

Zum Vergleich:
RT-AC56U erreicht bis zu 20 Mbit/s OpenVPN Geschwindigkeit.
RT-AC86U bis zu 100-120 Mbit/s OpenVPN.
 
Back
Top