Wird die URL bei Aufruf per https verschlüsselt?

ponko

Freshly Joined Member
Hallo!

Ich finde im Web zwar einiges zum Thema, werde da aber leider nicht wirklich schlau draus für meinen Fall.

Wir benutzen ein passwortgeschütztes Wiki, Nun gehen wir über einen Proxy ins Netz, möchten aber ungern, dass dieser Proxy etwas von unseren Inhalten mitloggt. Und die Seitentitel können mitunter ja schon einiges preisgeben.

Kann der Proxy denn überhaupt die URLs protokollieren, wenn wir die Seiten per https aufrufen? Werden die URLs denn nicht bereits verschlüsselt übertragen, so dass nur der Wiki-Server und der jeweilige Client-PC die gesamte URL kennen? Oder kann der Proxy-Server die gesamte URL sehen und nur die Inhalte werden verschlüsselt übertragen?

Danke und viele Grüße!
 
Ich würde diese Frage mal so beantworten:
Das ist ein Perfect Privacy Forum - hier Support für andere Anbieter oder irgendwelche Proxys zu finden wird schwierig. Das kann auch niemand, weil wird diese Proxys nicht kennen. Leider gibt es viele Mitbewerber, die ihre Foren geschlossen haben (Beispiel: Cyberghost oder oVPN.to) und nun drängen die Nutzer hier ins Forum. Kauf Dir einfach einen Account bei PP, dann brauchst Du dir um diesen Kram keine Sorgen zu machen.
 
Wir können nicht in SSL-Traffic reinschauen, weder über Proxies noch über VPN. Das wird zwischen dem Browser und der Webseite verschlüsselt.

Theoretisch ginge das, wenn man client-seitig ein Man-in-the-Middle-Angriff durchführt und sein eigenes SSL Zertifikat ins System installiert. Das tun wir natürlich nicht (ließe sich auch sehr einfach feststellen).
 
Urldaten gehören zu den metadaten und ja du hast deine frage schon selbst beantwortet.

Die url kann ein proxy natürlich loggen

Grüsse
 
@ponko

Wichtig ist an dieser Stelle welchen Hoster ihr habt, nicht ob ihr einen Proxy zwischengeschalten habt oder nicht.

Hoster loggen eigentlich fast alle

grüsse
 
Back
Top