HDD Verschlüsselung und Zugangsberechtigung per USB Stick

PremiumSpacko

New Member
Hi Leute,

habe eine Idee im Kopf die ich euch gerne mitteilen würde um heraus zu finden ob mein zurecht gelegter Plan auch überhaupt umsetzbar ist.

Will mir ein Netbook zulegen. Die HDD ist nur eine 32GB große SSD aber vollkommen ausreichend für meine Zwecke. Möchte die gesamte HDD mit Truecrypt verschlüsseln. So weit so gut. Gehen wir davon aus ich nehme eine 60 Zeichen langes/starkes sehr schwer zu behaltenes PW oder eventuell ein noch längeres. Dies zu behalten und einzutippen bei jedem Boot ist nervig und zeitintensiv. Ich habe daher daran gedacht das PW per USB stick verfügbar zu machen. Es soll ungefähr wie folgt ablaufen.

Netbook ein --> um OS booten zu können muss PW eingegeben werden.
USB stick auf dem das PW hinterlegt ist an den USB Port stecken
PW wird automatisch gelesen und verwemdet ohne manuelle eingabe von PW
HDD wird durch automatische PW eingabe entschlüsselt und OS bootet wie gewohnt

So weit die in meinem Kopf zurecht gelegte Theorie. Meine Frage an die <community ist nun ist das so umsetzbar und wenn ja wie muss ich vorgehen ? Anleitungen/Tipps ?

Eine Funktion hätte ich gerne auch noch dazu und zwar darf die HDD nur so lange entschlüsselt sein wie auch der USB stick angesteckt ist. Folgendes Szenario: Ich sitze draußen in der Stadt/Cafe/MCD/BK or whatever und surfe, jetzt denkt sich irgendein ausgekochtes <Schlitzohr: der Junge hat aber einen schicken Laptop ich klau ihm den und reißt ihn mir weg da der USB Stick per schlaufe an meinem Handgelenk fest gemacht ist wird dießer beim Diebstahl aus dem Port gezogen und ab dem Zeitpunkt muss das OS und alle auf der HDD vorhandenen Daten uneinsehbar sein, d.h. sobald der USB Stick während der runtime des os abgezogen wird muss sich der lappi abschalten oder umgehend die hdd wieder verschlüsseln. Ist dies möglich ? Und wenn ja auch hier wieder wie geht es Tipps/Anleitung etc. pp.

Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge Anregungen Tipps und natürlich auf das erlernen neuer Techniken die mir noch nicht geläufig sind.

gruß
 
Zuerst solltest du dir https://www.heise.de/download/product/truecrypt-25104 genau durchlesen. Dort wird u.a. auch
Das Ende von TrueCrypt
TrueCrypt wird seit Mai 2014 nicht mehr weiterentwickelt. Die neueste Version 7.2 ist für den alltäglichen Gebrauch nicht geeignet und dient nur für den Umstieg auf andere Verschlüsselungs-Software. Wir empfehlen daher ausdrücklich, die Vorgänger-Version 7.1a zu benutzen, die bei uns zum direkten Download zur Verfügung steht. Desweiteren enthält TrueCrypt Sicherheitslücken, was ebenfalls der Einstellung des Projekts geschuldet ist.
beschrieben. Also mit TrueCrypt wird dir nur Sicherheit suggeriert, nicht gegeben. Also bitte andere Alternativen suchen!

Um deine Fragen zu beantworten: Ja, das geht alles. Gibt es schon als zig Tutorials auf der1. Seite deiner Websuche zu finden.
 
Die HDD ist nur eine 32GB große SSD
Hmmmmmm...
32GB große SSD
Ich sitze draußen in der Stadt/Cafe/MCD/BK or whatever und surfe
<Schlitzohr: der Junge hat aber einen schicken Laptop ich klau ihm den
Windows braucht ~15 - 20gb, dann bleiben ca. 12gb für Daten. Du benutzt das Netbook zum Surfen.
Versteh mich nicht falsch, aber wer will denn ein Netbook klauen, und was will er damit anfangen, wenn es nicht encrypted ist und du es nur zum Surfen benutzt hast.

Leute mit encryptetem Netbook, die draußen surfen. Das erinnert mich ja ganz stark an das, was man in diversen "Szeneguides" nachlesen kann. :)
 
Back
Top