Beantwortet: Bandbreite mit aktiver PP VPN Manager nach Zürich

WarmRed

Member
Hallo Fachleute. Ich habe eine Frage betreffs Bandbreite. Ohne VPN Verbindung habe ich logischerweise grössere Bandbreite als mit aktiver. Nun frage ich mich ob meine Bandbreite jedoch nicht zu tief ist wenn ich mich mit Zürich verbinde im Vergleich zur deaktivierter Verbindung (siehe Screenshot: oben ohne VPN, unten mit VPN). Ich habe nun schon mehrmals gemessen und komme +/- immer zu den selben Werten mit aktiver VPN Verbindung nach Zürich. Sind diese Werte normal oder muss ich da evtl. noch etwas Feintuning betreiben.
 

Attachments

  • SpeedTest.jpg
    SpeedTest.jpg
    169 KB · Views: 31
Solution
Ich würde mal sagen, das der Spendetest hier keine richtigen Werte anzeigt mit VPN. Indiz ist schon das dein Upload 3 mal so gross wie dein Download ist. Von daher solltest du mal richtige Files ziehen und prüfen.
Mit deiner Gigabit Leitung wird das insgesamt natürlich nichts. Mit OpenVPN ist meist so 50 bis 70 MBit normal, ab und zu auch ein bissl mehr. Mit IPSec kannst du aber durchaus zwischen 100 und 200 MBit haben.... Das hat nichts mit Limitierungen zu tun, sondern das ist Protokollbedingt....
Ich würde mal sagen, das der Spendetest hier keine richtigen Werte anzeigt mit VPN. Indiz ist schon das dein Upload 3 mal so gross wie dein Download ist. Von daher solltest du mal richtige Files ziehen und prüfen.
Mit deiner Gigabit Leitung wird das insgesamt natürlich nichts. Mit OpenVPN ist meist so 50 bis 70 MBit normal, ab und zu auch ein bissl mehr. Mit IPSec kannst du aber durchaus zwischen 100 und 200 MBit haben.... Das hat nichts mit Limitierungen zu tun, sondern das ist Protokollbedingt....
 
Solution
Ok, Danke für die Information. Dann bewege ich mich also im üblichen Bereich. Wollte nur sichergehen dass ich hier nicht ein Schalter falsch gesetzt habe. Werde den Tipp mit IPSec mal ausprobieren.
 
Back
Top