Weg mit dem Splash-Screen

Ich muss sagen so grundsätzlich war ich deiner Meinung. Splash Screens sind sinnlos und nerven weil man warten muss.
Und dann bin ich Programmierer geworden.
Und hab festgestellt das der Client bevor die GUI gerendert werden kann einen Haufen Sachen machen muss.
Das dauert. Und damit in der Zeit nicht optisch gar nichts passiert nun mal der splash screen.
Ich habs aber ausprobiert, laden/entladen von dem screen dauert ca 0.1 Sekunden, d.h. man wartet nicht wirklich länger durch den screen.

Grüße
Lars
 
Das mit der Startzeit stimmt wohl, Lars. Klar, dass ein Programm nicht instant "da" sein kann. Die Geschmäcker sind da verschieden: Manche wollen die paar Sekunden durch einen Splash "unterhalten" werden, manche nicht. Mich nervt diese Art der "Werbung" bei jedem Hochfahren meines Systems sehr. Dass PP gestartet ist und läuft, seh ich ja später rechts unten in der Taskleiste.

Wie wäre es, wenn ihr den Splash abschaltbar macht, wie es heutzutage bei (fast) jedem Programm üblich ist? (MS Office ja nicht, aber die können es sich leisten)

PS: Bei mir sind es ca 3 Sekunden, nicht 0,1.
 
Und hab festgestellt das der Client bevor die GUI gerendert werden kann einen Haufen Sachen machen muss.

Wäre da nicht eventuell eine Art Ladebalken sinnvoller als ein statisches Bild, das einfach mal überhaupt nichts aussagt?
 
Back
Top