Beantwortet: Normale Geschwindigkeit

fizzy

New Member
Hallo liebe Leute,
bin ein vollkommener Neuling in Sachen vpn und habe mir jetzt mal zum testen einen Account besorgt.
Nun wollte ich gerne mal wissen was so normal ist an Geschwindigkeit.
Habe eine 400mbit Leitung. Und komme egal was für einen Server ich wähle nicht über 70-80 mbit hinaus.
Ist das normal bzw das Maximum ?

MfG
 
Solution
So, anbei die Screenshots. Mal mit mal ohne externer Firewall.

500 Mbit Glasfaser Leitung mit OVPN. Kein IPSEC und kein StealthVPN.

Und ja unter anderem war der Tipp den Kaspersky Unsinn zu kicken. Erledigt.:)

1.jpg 2.jpg
Hallo Fizzy Herzlichen Willkommen bei Perfect-Privacy,

mit OpenVPN ist öfters nur 100. Mbit Maximal möglich welche Einstellungen hast du denn vorgenommen ? Nutzt du den Client Manager von PP?
 
Hallo Cjay,
danke für deine Antwort. Genau das wollte ich wissen, ob es generell ein Maximum bei OpenVPN gibt bzw ob irgendeine Einstellung der limitierende Faktor ist.
Ja ich benutze den Manager und OpenVPn. Alle Einstellungen sind Standard. Das Maximum war ein mal bei einem deutschen Server bei ungefähr 100. Aber dann passt das ja soweit :)
 
@CJAY: Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Ich habe hier eine Leitung mit 200 Mbit. Diese Geschwindigkeit erreiche ich sogar mit einer Kaskade von 2 Servern. Bei 3 sind es ca. 180 und bei 4 ca. 150 Mbit.

Ich hatte auch nach meinem ersten PP Zugang immer max. 100 Bit. Nie mehr, aber auch nie weniger. Bis ich meine Firewall zu Testzwecken deinstalliert habe. Danach hatte ich Fullspeed mit VPN. Also entweder Firewall deinstallieren und testen oder wer die Comodo Firewall verwendet, den Haken aus alle Netzwerkverbindungen entfernen, also fürs heimische LAN bzw. WLAN und für alle TAP Adapter.
 
Wioli wie bitte kann man eine Firewall deinstallieren du meinst die Hausinterne Windows Firewall deaktivieren ?




@CJAY: Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Ich habe hier eine Leitung mit 200 Mbit. Diese Geschwindigkeit erreiche ich sogar mit einer Kaskade von 2 Servern. Bei 3 sind es ca. 180 und bei 4 ca. 150 Mbit.

Ich hatte auch nach meinem ersten PP Zugang immer max. 100 Bit. Nie mehr, aber auch nie weniger. Bis ich meine Firewall zu Testzwecken deinstalliert habe. Danach hatte ich Fullspeed mit VPN. Also entweder Firewall deinstallieren und testen oder wer die Comodo Firewall verwendet, den Haken aus alle Netzwerkverbindungen entfernen, also fürs heimische LAN bzw. WLAN und für alle TAP Adapter.
 
Die Windows Firewall so belassen wie sie ist. Falls man externe Security Suiten verwendet wie z. B. Kaspersky, Bitdefender usw. die ebenfalls eine Firewall inklusive enthalten, dann zu Testzwecken deinstallieren. Oder bei der Comodo Firewall die Haken in allen Netzwerkadaptern entfernen. Das reicht bei Comodo zum Testen aus. Wenn geschehen, dann hat man Fullspeed.
 
Ich glaube das hat mit der Firewall nichts zu tun. Ich habe mehrere Rechner ohne AV nur mit Windows integrierter Firewall keinen Speed über 99 Mbit.
 
Bei OpenVPN ist man mit 99 MBit schon richtig gut bedient. Da geht so oder so einfach nicht mehr.

Die AV Anwendungen drücken nur oft den Speed noch weiter runter, da die versuchen den Traffic von OpenVPN zu analysieren, was natürlich nicht geht, oder weil die noch sonstige Grütze versuchen.....
 
Meine ganze Familie ist bei PP und bei allen PCs bzw. Notebooks war die Speed maximal bei 100 Mbit. Bis ich die Comodo bzw. Kaspersky Firewall bei allen deinstalliert habe. Danke an PP Frank damals für die Tipps. Beispiel, meine Schwester erreicht mit ihrer 500 Mbit Leitung seitdem konstant zwischen 400 und 450 Mbit. Verbunden mit Frankfurt, Steinsel oder die niederländischen Server. Klappt natürlich nicht mit jedem Server. Bin jetzt nicht daheim, poste aber später gerne Screenshots mit und ohne aktivierter, externer Firewall.
 
PS:
Bist du sicher das du hier VPN und Proxy nicht verwechselst ?

PSS: Welche Tipps außer Firewall deinstallieren hat der Frank dir den gegeben ?
 
So, anbei die Screenshots. Mal mit mal ohne externer Firewall.

500 Mbit Glasfaser Leitung mit OVPN. Kein IPSEC und kein StealthVPN.

Und ja unter anderem war der Tipp den Kaspersky Unsinn zu kicken. Erledigt.:)

1.jpg 2.jpg
 
Solution
Okay, ich habe mal folgendes getestet :

OpenVPN + Proxy Einstellung in Firefox folgendes Ergebnis :

6483740987.png


OpenVPN ohne Proxy Einstellung :

6483748826.png


Für mich ein sehr interessantes Ergebniss weil ich bei dem ersten Test die OpenVPN Verbindung im PP Manager auch aktiviert gelassen habe. Im zweiten Test hatte ich nur die Proxy Einstellungen deaktiviert. Vllt kann uns Frank weiterhelfen dieses mysteriöse Ergebnis zu lösen ? :)
 
Seltsam. habe extra deswegen mein System nochmal komplett neu Aufgesetzt. Also nur Windows Firewall sonst nix.
Trotzdem schaffe ich mit ner der 400er auch nur mit Zürich auf höchstens 140. Immerhin besser als vorher und es reicht ja auch.
Aber komisch ist es schon. Ob die Fritz Box da vll Probleme macht ?
 
Hast du jetzt in Firefox einen Proxy eingestellt ?

Meine Konfiguration : Frankfurt Proxy + OpenVPN Frankfurt



Seltsam. habe extra deswegen mein System nochmal komplett neu Aufgesetzt. Also nur Windows Firewall sonst nix.
Trotzdem schaffe ich mit ner der 400er auch nur mit Zürich auf höchstens 140. Immerhin besser als vorher und es reicht ja auch.
Aber komisch ist es schon. Ob die Fritz Box da vll Probleme macht ?
 
Schlechtes Routing einfach. Versuch mal andere Server als Zurich und Frankfurt. Die nächsten und vollsten Server sind selten die Schnellsten. Versuch mal die Frankreich Server, da kriege ich immer problemlos 200 mbit+ durch egal zu welcher Tageszeit. Prag und Oslo sind auch sehr gut. Frankfurt Nürnberg usw kann ich vergessen, da krieg ich oft auch nur 50 - 60 Mbit hin, auch kein Wunder sind da ja oft bereits 300 - 400 Mbit Bandbreite in use. Auch mit etlichen Verbindungen über uploaded oder share-online gehts da nicht über 6-7 Mbyte.

Generell such dir zum Saugen oder Youtube HD/4k gucken Server die leer sind und natürlich immer Gbit wenn es um Speed geht. Zum Normalen surfen und zocken kommt es nicht auf Bandbreite an. Für alle Anwendungen eignen sich die Frankreich Server eigentlich am Besten. Keine Ahnung warum da so wenig rumhängen :D

Aber auch gut, habe ich 3 Server nur für mich ;) :D
 
Back
Top