Schuldenkrise / Geldsystem

Mag schon alles pessimistisch klingen, aber das wurde schon immer vor dem Eintritt eines unerwünschten Szenarios so empfunden.
Egal, ob es größere (die Menschenverfolgung im 3. Reich), oder kleinere (die Einführung der Energiewende) Forderungen betraf.
Bei den größeren Ereignissen saßen hinterher die Pessimisten in New York und die Optimisten in Auschwitz...
Soviel zu "es wird schon nicht so schlimm werden".

Reden wir mal Klartext: jeder der kein high-networth individual (>30Mio) ist, kann sich kaum wehren, wenn der Zusammenbruch kommt.
Wenn ich auf zerohedge lese, daß eine vierköpfige Familie in den USA schon $177000/Jahr verdienen muß, um "comfortable" zu leben, kann das nicht mehr lange gut gehen.

Das Kriegsgebrüll ist auch so ein Ablenkungsmanöver/Indikator, daß es bald ziemlich dicke kommen könnte. Mit Krieg konnte man in der Vergangenheit schon viel "bewirken" (Weltkriege, Vietnam, Irak, Afghanistan usw.).

Wir fangen dann einfach alle wieder bei Null an. Die einzige Frage ist, ob es noch 2, 5 oder 10 Jahre dauert.
Ich persönlich glaube ja, daß der Euro vor dem Dollar crash't und beobachte stirnrunzelnd was gerade mit dem Yen abgeht.
Noch haben die ein paar USD, um ihren Kurs zu stützen, aber wenn die alle sind, dann bleibt das nicht auf Japan beschränkt.

Ob Silber, Gold und speziell Bitcoin dann viel bringen, ist eher fraglich. Als Bauer würde ich das nicht gegen Schweinehälften tauschen...
 
Back
Top